Game Audio / Interactive Sound
Klang in Echtzeit.
Game Audio ist nicht linear. Es reagiert, variiert, wiederholt sich nie genau gleich. Oslo Studios produziert interaktiven Sound für Games, Lernanwendungen, XR und UI-Systeme: Soundsets, Voice Lines, UI-Klänge und Musik in modularer Struktur – technisch anschlussfähig, gestalterisch durchdacht.
Leistungen
Sounddesign & Systemklänge
Erstellung von Bewegungs-, Aktions- und Interface-Sounds. Stilistisch passend, effizient strukturiert, einsatzbereit für Game Engines.
Voice Lines & Sprachaufnahme
Aufnahme und Schnitt von Dialogen, Spielstimmen oder In-Game-Kommentaren. Auch als Multivarianten oder in mehreren Sprachen.
Musik & atmosphärische Layer
Produktion von Loop-Musik, adaptiver Musik oder fragmentiertem Score. Formatierung für Gameintegration oder externe Einspielung.
Formatierung & Engine-Kompatibilität
Export in Unity- und Unreal-tauglichen Formaten. Benennung, Loop-Punkte, Strukturierung für Implementierung.
Beratung & Workflow-Integration
Austausch mit Dev-Teams, Tonstrategie, Strukturaufbau und Handling von Audio-Middleware (z. B. FMOD, Wwise).
Anwendungsfelder
- Spiele, Lernspiele und edukative Plattformen
- XR, VR, AR-Anwendungen
- Mobile Games und Apps
- Audiointerfaces und Soundbranding in digitalen Umgebungen
- Interaktive Stationen in Museen oder Ausstellungen
Beispiele aus der Praxis
Lernspiel mit Sprachsteuerung
Soundeffekte, Voice Lines und UI-Klänge für kindgerechte Navigation. Zusammenarbeit mit Entwicklerstudio.
XR-Prototyp für eine Ausstellung
3D-Soundkulisse mit Raumbewegung, getriggert durch Userposition. Kombination aus Atmo und zielgerichteten Sounds.
Mobile Game mit Musikmodulen
Modularer Loop-Score für Spielphasen, Sounddesign für Aktionen, Sprachsamples in drei Sprachen.
Was uns auszeichnet
- Erfahrung mit interaktiven Formaten und Middleware
- Sounddesign für UI, Environment, Motion und Feedback
- Sprachaufnahmen mit technischer Schnittstelle zur Engine
- Tonkonzepte für modularen Aufbau und Wiederverwendung
- Zusammenarbeit mit Dev-Teams und Producing-Strukturen
Häufige Fragen
Gerne klären wir auch alle Ihre weiteren Fragen.
Frage stellenIn welchen Formaten liefert ihr?
WAV, MP3, Ogg, Engineformate. Mit Loop-Punkten, Fade, Triggerlogik oder nach Dev-Vorgabe.
Könnt ihr mit Middleware arbeiten?
Ja. FMOD, Wwise, Unity Audio und Unreal kompatibel.
Wie funktioniert die Abstimmung mit der Entwicklung?
Wir sprechen Workflows ab, arbeiten mit Strukturvorgaben und liefern testbare Versionen.
Sind Updates oder Erweiterungen möglich?
Ja. Wir dokumentieren, versionieren und bauen bei Bedarf aus.
Ihre Ansprechpartner für Game Audio / Interactive Sound
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