Game Audio / Interactive Sound

Klang in Echtzeit.

Game Audio ist nicht linear. Es reagiert, variiert, wiederholt sich nie genau gleich. Oslo Studios produziert interaktiven Sound für Games, Lernanwendungen, XR und UI-Systeme: Soundsets, Voice Lines, UI-Klänge und Musik in modularer Struktur – technisch anschlussfähig, gestalterisch durchdacht.

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Leistungen

  • Sounddesign & Systemklänge

    Erstellung von Bewegungs-, Aktions- und Interface-Sounds. Stilistisch passend, effizient strukturiert, einsatzbereit für Game Engines.

  • Voice Lines & Sprachaufnahme

    Aufnahme und Schnitt von Dialogen, Spielstimmen oder In-Game-Kommentaren. Auch als Multivarianten oder in mehreren Sprachen.

  • Musik & atmosphärische Layer

    Produktion von Loop-Musik, adaptiver Musik oder fragmentiertem Score. Formatierung für Gameintegration oder externe Einspielung.

  • Formatierung & Engine-Kompatibilität

    Export in Unity- und Unreal-tauglichen Formaten. Benennung, Loop-Punkte, Strukturierung für Implementierung.

  • Beratung & Workflow-Integration

    Austausch mit Dev-Teams, Tonstrategie, Strukturaufbau und Handling von Audio-Middleware (z. B. FMOD, Wwise).

Anwendungsfelder

  • Spiele, Lernspiele und edukative Plattformen
  • XR, VR, AR-Anwendungen
  • Mobile Games und Apps
  • Audiointerfaces und Soundbranding in digitalen Umgebungen
  • Interaktive Stationen in Museen oder Ausstellungen
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Beispiele aus der Praxis

Lernspiel mit Sprachsteuerung
Soundeffekte, Voice Lines und UI-Klänge für kindgerechte Navigation. Zusammenarbeit mit Entwicklerstudio.

XR-Prototyp für eine Ausstellung
3D-Soundkulisse mit Raumbewegung, getriggert durch Userposition. Kombination aus Atmo und zielgerichteten Sounds.

Mobile Game mit Musikmodulen
Modularer Loop-Score für Spielphasen, Sounddesign für Aktionen, Sprachsamples in drei Sprachen.

Alle Projekte

Was uns auszeichnet

  • Erfahrung mit interaktiven Formaten und Middleware
  • Sounddesign für UI, Environment, Motion und Feedback
  • Sprachaufnahmen mit technischer Schnittstelle zur Engine
  • Tonkonzepte für modularen Aufbau und Wiederverwendung
  • Zusammenarbeit mit Dev-Teams und Producing-Strukturen
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Häufige Fragen

Gerne klären wir auch alle Ihre weiteren Fragen.

Frage stellen
  • In welchen Formaten liefert ihr?

    WAV, MP3, Ogg, Engineformate. Mit Loop-Punkten, Fade, Triggerlogik oder nach Dev-Vorgabe.

  • Könnt ihr mit Middleware arbeiten?

    Ja. FMOD, Wwise, Unity Audio und Unreal kompatibel.

  • Wie funktioniert die Abstimmung mit der Entwicklung?

    Wir sprechen Workflows ab, arbeiten mit Strukturvorgaben und liefern testbare Versionen.

  • Sind Updates oder Erweiterungen möglich?

    Ja. Wir dokumentieren, versionieren und bauen bei Bedarf aus.

Ihre Ansprechpartner für Game Audio / Interactive Sound

Spezialisiert auf Game Audio, Interactive Sound & Engineintegration

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Wir liefern Klang für Spiel, Interaktion und immersive Umgebungen – anschlussfähig, präzise und mit Konzept.